ESTUGO Erfahrungen & Test 2024
Der Webhoster ESTUGO kann mittlerweile auf eine gewisse Unternehmenshistorie zurückblicken: Gegründet im Jahre 2004, wurde der erste Vertrag beim Kunden noch ganz persönlich geschlossen – in der Welt des Online-Business eigentlich eine Kuriosität. Auch der deutsche Unternehmenssitz in Greifswald fand sich erst mit der ersten Kundschaft; Unternehmer Alexander Mehner startete sein Business zunächst im irischen Dublin. In dieser Zeit fand auch eine Spezialisierung auf Online-Shops statt.
Wohlwissend, dass guter Service in diesem Segment des Webhostings ganz besonders wichtig ist, entschied sich das Unternehmen bereits von vornherein für einen persönlichen Kundenkontakt und den Verzicht auf starre Hierarchien. Dieser Philosophie ist der Hoster bis heute treu geblieben: Trotz der heute erreichten Größe müssen Kunden kein anonymes Callcenter anrufen, sondern können sich auf einen persönlichen Ansprechpartner verlassen.
Vor allem der Service-Gedanke sichert ESTUGO zwar kein rasantes, dafür ein nachhaltiges Wachstum: Selbst der erste Kunde verlässt sich seit nunmehr über zehn Jahren auf seinen Hosting-Partner. Bei jedem neuen Service-Mitarbeiter wird eine Einarbeitungszeit von 6 – 9 Monaten veranschlagt, ehe das gewohnte Support-Level gewährleistet werden kann.
Das Webhosting Angebot
Das klassische Webhosting-Angebot von ESTUGO ist überschaubar: Gerade einmal drei Tarife stellen die Kundschaft vor eine begrenzte Auswahl. Vor allem ist in unserem Test auffallend gewesen, dass der Einstiegstarif „Light Web“ wirklich mit sehr rudimentären Inklusivleistungen ausgestattet ist: Der Webspace ist auf 250 MB beschränkt, der Traffic auf 500 GB. Software-Installationen sind leider in diesem Angebot nicht enthalten. Auch eine MySQL-Datenbank ist den höherwertigen Tarifen vorbehalten. Dabei ist die Leistung allerdings nicht so negativ zu bewerten, wie es zunächst erscheinen mag: Die Vertragslaufzeit beträgt stets nur einen Monat, wer eine kleine Website online stellen und dabei flexibel bleiben möchte, geht hier kein Risiko ein. Immerhin ist bereits ein E-Mail-Postfach mit zehn E-Mail-Adressen und Spam-Filter inklusive.
Der Tarif „Starter Web“ erhöht den Speicherplatz auf 1 GB, außerdem steht eine Datenbank zur Verfügung. Wichtiger wird den meisten Kunden aber das Software-Paket sein: Mit Typo3, Redaxo, Joomla!, WordPress und Co. sind die Möglichkeiten der Website-Gerstaltung vielfältiger. Im Gegenzug verzichtet ESTUGO aber ganz bewusst auf einen Baukasten: Die Software hält das Unternehmen nach eigenen Angaben für die bessere Wahl. Auch die Anzahl der E-Mail-Adressen wird auf 20 verdoppelt.
Am beliebtesten ist unter der Kundschaft aber der Tarif „CMS Hosting“: Der Webspace erhöht sich auf immer moderate 1,5 GB, statt einer .de-Domain stehen auch alternative Endungen zur Verfügung. Die Namensgebung ist allerdings etwas verwirrend: CMS-Software steht nämlich auch schon im Tarif „Starter Web“ zur Wahl. Mit 30 E-Mail-Adressen und 2 MySQL-Datenbanken gehört allerdings auch dieses Angebot eher in das Einsteigersegment. Allen Tarifen ist gemein, dass eine Datensicherung während der ersten 7 Tage, also dem Zeitraum, in dem die Website idealerweise aufgebaut wird, kostenlos ist. Negativ fällt die Traffic-Begrenzung auf, die auch bei den teureren Angeboten auf 500 GB festgesetzt ist – eine solche Limitierung ist heute eigentlich selten geworden. Hierbei zeigt sich auch, dass diese Angebote sich nicht an Kunden mit kommerziellen Absichten richten.
Genau dafür stehen wiederum drei Shop-Hosting-Tarife zur Wahl: „Ecom Starter“ stellt immerhin 5 GB Speicherplatz und 128 MB Arbeitsspeicher bereit. Auch hier liegt die Traffic-Begrenzung bei den üblichen 500 GB. Die Besonderheit liegt in der Bereitstellung von Shop-Software: Gambio GX2, Modified Shop, Shopware, PrestaShop, OXID, JTL Shop, xt-commerce und Virtuemart stehen zur Erstellung eines individuellen und ansprechenden Online-Shops zur Verfügung. Die Tarife „Ecom Basic“ und „Ecom Pro“ erhöhen den Webspace auf 15 GB bzw. 25 GB und die Anzahl der E-Mail-Postfächer auf 150 bzw. 200. Allerdings bleibt auch bei diesen beiden Angeboten eine Begrenzung des Datenverkehrs auf 1.000 GB monatlich. Zu den erfreulichen Inklusive-Leistungen gehört der Umzugs-Service, mit dem ESTUGO offenkundig Neukunden gewinnen möchte. Letzteres gelingt sicher auch durch ein anderes Angebot: Über den Zeitraum von 60 Tagen kann die Offerte kostenlos getestet werden.
Wie so häufig muss das Angebot in Relation zu den eigenen Wünschen gestellt werden: Es gibt nach unseren Erfahrungen sicherlich preiswertere Webhosting-Tarife am Markt, aber die verpflichten in der Regel dann auch zu einem Vertragsabschluss über mindestens 12, oft sogar 24 Monate. Die Webshop-Tarife bieten für einen einstelligen monatlichen Eurobetrag schon alles, was für einen Online-Shop benötigt wird. Andere Anbieter lassen sich die Nutzung klassischer Shop-Software gesondert vergüten. Für den kleinen Online-Shop ist das Angebot von ESTUGO also genau das Richtige. Außerdem darf der weit überdurchschnittliche Service nicht vergessen werden: Ein persönlicher Ansprechpartner ist üblicherweise nur großen Kunden vorbehalten.
Zur Zielgruppe dieses Angebots gehören:
Private Nutzer/ Blogger
Business-Kunden
Betreiber von kleinen und mittleren Online-Shops
Das Fazit
Qualität statt Quantität – so lässt sich das Webhosting-Angebot von ESTUGO in wenigen Worten zusammenfassen. Die Tarife glänzen allesamt nicht durch großen Speicherplatz und den heute zumeist üblichen unbegrenzten Traffic. Dafür kann bereits bei sehr günstigen Angeboten eine große Auswahl von Software genutzt werden. Außerdem überzeugt der schnelle und sehr persönliche Service: E-Mails an den Support werden noch am gleichen Tag beantwortet, sofern sie bis 18 Uhr versendet wurden.
Wie sind Ihre Erfahrungen mit ESTUGO? Können Sie die Erfahrungen teilen oder haben Sie andere Erfahrungen mit dem Webhoster gemacht. Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen so anderen Menschen, den richtigen Anbieter zu finden.
Alex J. - 28. Mai 2020 @ 17:12
Als völliger Neuling in Sachen Webhosting kam mir der erstklassige Support gut gelegen. Die Mitarbeiter sind gut per Telefon oder Mail erreichbar und konnten mir bisher bei allen Problemen helfen.
Also alles top!
Ano - 6. April 2019 @ 00:29
Sehr überzogene preise für 2019
Zahnarzt Dr. Hansjörg Kuhn - 14. November 2018 @ 09:32
Estugo ist einfach nur genial gut, rein Technisch kann ich nur sagen, dass alles tadellos und reibungslos funktioniert. Der Support verdient aber ein ganz besonderes Lob, eine derartige Freundlichkeit, Kompetenz, Schnelligkeit und Geduld für all unsere Anliegen haben bisher noch nicht erleben dürfen.
Für uns der beste Hoster.
Margrit K. - 11. Oktober 2018 @ 19:41
In Sachen Internet bin ich sehr unbedarft und wage momentan die ersten kleinen Schritte in dieses ‚Neuland‘.
Die ersten Gehversuche habe ich bei einem anderen großen Anbieter gemacht und bin sehr schnell gescheitert. Bei jedem Anruf ein anderer Mitarbeiter, dem ich alles neu erklären musste. Wenn ich Glück hatte bekam ich Hilfe, wenn nicht, dann musste ich eben wieder anrufen. Weitergehender Support oder gar ein kleiner Tipp oder Kniff hier und da? Fehlanzeige.
Wie erfrischend anders ist da der Kundenservice, den ich bei Estugo genieße. Nach Möglichkeit erhalte ich immer den gleichen Ansprechpartner durchgestellt. Jede Anfrage wird im vollen Umfang UND am gleichen Tag beantwortet. Auch auf ganz simple Fragen wie z.B. die Möglichkeiten meine Installation vor Fremdzugriff zu sichern oder welches Plugin sinnvoll ist. Die Zeit für solches ‚Nebenbei‘ haben die netten Jungs bei Estugo immer.
Manchmal möchte ich einfach so anrufen – einfach zum Schnacken. DAS muss mir irgend ein Anbieter (egal welcher Branche) erst einmal bieten. Die Tarifpreise und Konditionen finde ich vergleichbar mit anderen Anbietern. Das was ich für diesen Preis bekomme ist wesentlich viel mehr wert.
Vielen Dank von einer 100% begeisterten Kundin! Tolles Team!
Oliver Lang - 13. März 2018 @ 20:40
Beispiellos! Ich bin leidgeprüft im IT-Umfeld und hatte meine Erwartungen niedrig angesetzt. Und jetzt so was: Kundenanfragen teilweise in weniger als 60 Minuten beantwortet (wohlgemerkt: Mit Lösungen welche auch direkt funktionieren!) plus, und das ist für mich ein absoluter Indikator für Qualität: Ich muss keine Rückfragen, Erinnerungen oder sonstiges stellen. Estugo und seine Mitarbeiter sind für mich der neue Maßstab, mit meiner Entscheidung bin ich sehr glücklich und äußerst zufrieden.
Meine Empfehlung an Neu-Einsteiger und Unerfahrene: Nicht über den Preis die Entscheidung zu treffen, sondern über den Grad der Servicefreundlichkeit. Und die ist hier schlichtweg nicht zu toppen.
PS: Sollten Zweifel an der Autentizität meines Postings bestehen, kurze Nachricht an mich. Ich zeige gerne die Screenshots mit dem Mailverkehr 🙂
Tim - 2. Februar 2018 @ 21:52
Freundliche Mitarbeiter und faire Preise!
Polle Widmaier - 7. November 2017 @ 09:44
Der Kundensupport von Estugo ist beispiellos!
Wir betreiben einen Onlineshop, dieser benötigt natürlich ständige Betreuung. Dazu muss man sich auch technisch damit auskennen. Falls doch mal etwas hakt bei der Technik, Estugo hilft.
Es gibt eine Hotline, bei der man auch wirklich im Unternehmen landet. Die Supporter sind sehr kompetent, sehr freundlich und kümmern sich sogar im Notfall mal um ein Problem, was vielleicht eher shopsoftwareseitig gewesen wäre, aber da sind sie beweglicher als Gambio und das ist wichtig.
Auch Freunde mit Unternehmen, technisch völlig unversiert, sind bei Estugo untergekommen. Bei allen technischen Problemen braucht man keine Angst mehr zu haben, es wird umgehend und kompetent geholfen.
Die Server sind stabil, schnell und in all den Jahren dort habe ich noch keine unlösbaren Probleme oder Abstürze erlebt.
Kann man nur empfehlen!!!
Hans - 1. März 2017 @ 12:49
Sehr guter Service und schnelle hilfreiche Lösungen. Hier meine klare Empfehlung
Elise B. - 24. Dezember 2014 @ 16:41
Estugo habe ich mein Vertrauen geschenkt, als ich damals plante, meinen Online-Shop (Link von Admin entfernt. Grund: Werbung) zu veröffentlichen.
Den Service musste ich bisher noch nicht nutzen, was denke ich ein gutes Zeichen ist. Wer einen Hoster sucht, der sich auf Shop Besitzer spezialisiert hat, ist hier richtig.